Annettes Bilderwerkstatt
(c) 2014 Annette Wachter

Vielfalt in Acryl

Gemeinschaftsausstellung des VHS-Acrylkurses im Bauernhaus Habach

Quelle: Saarbrücker Zeitung 26. April 2016, Carolin Merkel

Rekordverdächtig war der Andrang bei der Ausstellungseröffnung im Bauernhaus Habach am Sonntagnachmittag. Zur Saisoneröffnung zeigen sich die rustikalen Wände im historischen Bauernhaus wieder mit vielen überaus sehenswerten Farbtupfern. Die kommen bei der Ausstellung „Vielfalt in Acryl“ aber nicht nur von einer Künstlerin, sondern gleich von einem ganzen Malkurs. Erstmals hat sich der Acrylkurs der VHS Merchweiler zusammengetan und auf Initiative der Kursleiterin Iris Rickart eine Gemeinschaftsausstellung organisieret. „Es ist ein tolles Gefühl, zusammen auszustellen. Es gibt dem Kurs mit Sicherheit viel Auftrieb“, so Rickart. Sie selbst stellt in Habach auch einige Werke aus, zusammen kommen die sieben Damen auf rund 30 Bilder.

Gegenständliches sucht der Betrachter vergebens. Rickart ist mit ihrem Kurs, den sie seit mehr als zwei Jahren leitet, bereits früh ganz von den Vorlagen weggegangen, muntert die Kursteilnehmerinnen immer wieder auf, aus dem Bauch heraus zu malen. „Ich möchte, dass die Frauen sich durch nichts beeinflussen lassen, einfach ihre Emotionen auf die Leinwand bringen“, sagt sie. Rickart selbst malt seit gut zehn Jahren, hat viele Kurse besucht, ist zugleich Autodidaktin, liebt es zu experimentieren. Und dazu ermuntert sie auch die Teilnehmerinnen.

„Bei uns im Kurs gibt es kein richtig oder falsch, ich dokumentiere die Entstehung der Bilder in jeder Woche“, erzählt sie. So verfolgt sie, wie sie erzählt, die Entwicklung der Frauen, „und die ist bei allen sehr beachtlich“. Deshalb, erklärt Rickart, war es nun an der Zeit, die Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Auswahl lag dabei in den Händen der Damen selbst. „Jeder Kurs kann nur so gut sein, wie die Leiterin. Hier hat es Iris Rickart geschafft, gleich sechs Frauen zu motivieren, mit ihr gemeinsam auszustellen. Ich wünsche mir, dass noch viele weitere Kurse mit ihr bei uns in der VHS folgen werden“, sagte Erich Bick, Leiter der VHS Merchweiler. Begeistert von den Bildern zeigte sich Werner Michel, Beigeordneter der Gemeinde Eppelborn. „Es freut mich, dass heute so viele Leute nach Habach gekommen sind. Die Ausstellung zeigt, was man in seinem Hobby alles zutage bringen kann. Ich wünsche ihnen allen, dass sie während der Ausstellung gute Geschäfte machen können und so daheim Platz schaffen für Neues“.

Auf einen Blick

Folgende Malerinnen gestalten die Ausstellung „Vielfalt in Acryl“ des Acryl-Malkurses der VHS Merchweiler im Bauernhaus Habach: Elisabeth Bick, Christa Dejon, Ingrid Dittke, Ulrike Dörr, Anja Kuhn, Annette Wachter und Iris Rickart. Die Ausstellung ist jeweils sonntags bis zum 15. Mai in der Zeit von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung auch nach telefonischer Vereinbarung unter (0 68 81) 8 76 44 oder (0 68 81) 96 26 28. cim

zurück
Der VHS-Kurs Merchweiler unter der Leitung von Iris Rickart, (4. von rechts), eröffnet die Saison im Bauernhaus Habach. Foto: Carolin Merkel